Was ist Entspannung genau?

Entspannung ist vom Grunde her ein völlig normaler Zustand des Menschen, indem Körper und Geist im Einklang sind. Die Fähigkeit entspannt zu sein, bewusst den Körper und den Geist wahrzunehmen und diese in Stresssituationen gewollt steuern zu können, haben die meisten Menschen in der heutigen Zeit verlernt. Ein entspannter Mensch ist also ruhig und gelassen. Er ist weniger anfällig für körperliche aber auch psychische Erkrankungen.

Entspannung ist aber nicht nur auf der körperlichen Ebene zu verstehen. Entspannung ist auch ein Denkprozess, der es uns ermöglicht unser Denken zu überdenken und Einstellungsänderungen vorzunehmenEine Veränderung der Einstellung sich selbst und auch seiner Umwelt gegenüber.

Entspannung erlaubt aber auch, bei den Dingen, die getan werden müssen, den nötigen Kraftaufwand zu lassen, die Verbissenheit abzuschütteln und die alltäglichen Dinge des Lebens lockerer und mit mehr Zuversicht zu tun.

(Wolfgang Wendlandt)

Welche Entspannungsverfahren gibt es?

Es gibt verschiedene wissenschaftlich abgesicherte Entspannungsverfahren. Die bei uns in Deutschland am häufigsten Angewandten sind: Das Autogene Training nach Schulz und die Progressive Muskelrelaxation (PMR) nach Jacobson.

Gesundheitskurse

Einzelcoaching