Stressmanagement

Kurse in 2020

Der Kurs findet 8x wie folgt jeden Montag statt:

Beginn:
Ende:
Uhrzeit:
Ort:
Kosten:

22.03.2021
17.05.2021 (am 05.04. findet kein Kurs statt!)
19:00 Uhr – 20:30 Uhr
ONLINE-LIVE-KURS über ZOOM
105,00 € pro Person für alle 8 Einheiten

Die Kursgebühr wird zu 80% von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Präsenzkurse voraussichtlich wieder im Herbst 2021!

Foto © Eckhart Matthäus

Stressmanagement

Gott gebe mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
(Reinhard Niebuhr).

Stressmanagement zielt darauf ab, eine ausgewogene Balance von Anspannung und Entspannung zu lernen. Im Stressmanagement geht es darum, die eigene Energie gezielt einzusetzen, um Anforderungen des Alltags zu meistern und die Gesundheit und das Wohlbefinden zu stärken. Im Anti-Stress-Training lernen Sie, zwischen Stresssituationen, die man selbst beeinflussen kann und Stresssituationen, auf die man keinen Einfluss hat, zu unterscheiden.

Das Anti-Stress-Training gehört zu dem Multimodalen Stressmanagement und besteht daher aus verschiedenen Bereichen. Zunächst müssen die Stressverschärfenden und Stressauslösenden persönlichen Motive erkannt, reflektiert und dann in Stressvermindernde Einstellungen und Bewertungen geändert werden.

Ein weiteres Ziel ist, den Stress erst gar nicht entstehen zu lassen, in dem man die individuellen Stressoren reduziert oder sogar ganz ausschaltet. Da sich Stresssituationen sowohl auf privater  als auch beruflicher Ebene nie ganz vermeiden lassen, ist es besonders wichtig, sich Erholung und Entspannung zu gönnen, um neue Energie zu tanken. Auch hiermit beschäftigt sich das Anti-Stress-Training. Daher umfasst dieser Kurs ein systematisches Erlernen der Progressiven Muskelrelaxation und gibt Einblicke in das autogene Training.